„Pax et Bonum“ HERZLICHST WILLKOMMEN - Fünf sind geladen, Zehn sind gekommen. Gieße Wasser zur Suppe, Heiß alle WILLKOMMEN. - *** Alles schweigt, nur die Referenzen sprechen. ***

Über mich

Ahmet Aybar

Ahmet Aybar, Ihr privater Reiseführer in Istanbul

Ich bin am 08 Juni 1967 in Istanbul geboren.

Nach fünf Jahren auf der Grundschule habe ich sieben Jahre lang eine deutsche Schule (Istanbul Lisesi) in Istanbul besucht. In der Schule wurde ich in vielen Fächern wie Mathematik, Physik, Chemie etc. von deutschen Lehrern
in der deutschen Sprache unterrichtet.

Nach dem Gymnasium habe ich 4 Jahre lang in Istanbul Uni besucht und anschließend habe ich meinen Militärdienst in Ankara in einem militärischen Krankenhaus als Ersatzoffizier absolviert.

Während meiner Uni Zeit habe ich die vier stufigen Examen bestanden und meine Lizenz als einen staatlich geprüfter Reiseführer für die ganze Türkei im Jahre 1986 erhalten. Anhand dieser Lizenz bin ich ein Mitglied im Istanbul Fremdenführerkammer IRO (Istanbul Rehberler Odasi).

Ausgenommen der 18 monatigen Militärdienstphase habe ich ununterbrochen als Reiseführer kreuz und quer durch die gesamte Türkei gearbeitet. Aber in den letzten Jahren arbeite ich nur in Istanbul für die deutschen Kreuzfahrtschiffe, wie Costa, MSC, AIDA etc. und natürlich für meine privaten Gäste.

2006 habe ich meine Autovermietungsunternehmen (Aybar Car Rental & Travel) gegründet und habe als Zielkunden meine
türkischen Mitbürger im Ausland, besonders in Europa vorgesehen. Vor und nach meiner Firmengründung habe ich mehrere Reisen weltweit und überwiegend nach Europa zu den deutschsprachigen Ländern unternommen, um meine Kundenschaft zu vergrößern. Jetzt lebe ich in Istanbul-Türkei.

Meine Hobbys sind Reisen, Politik, Theologie und Geschichte. Neue Kulturen zu entdecken und neue Menschen kennenzulernen hat bei mir immer ein großes Interesse geweckt, deswegen ist die Reiseführung als Beruf ideal für mich

Ahmet Aybar
Istanbul, August 2009

***
Nach einem langfristigen Kursus habe ich mein Diplom bekommen und bin offizieller Fachführer für und in dieser wunderschönen Stadt.
Ahmet Aybar
Istanbul, Februar 2010

***

Wenn ich ehrlich bin, habe ich selbst nicht gewusst, daß ich seit 25 Jahren in der Branche
bin, bis ich den Brief von unserer Reiseführerkammer bekommen habe. Ich bin seit 25 Jahren erfolgreich in diesem Beruf tätig. Unsere Kammer hat für mich eine Ehrentafel angefertigt und mir zugschickt. Was aber für mich nicht wertvoller ist, als die Dankesbriefe meiner Gäste, die auf meiner Homepage unter dem Titel ‚Referenzen’ leicht zu erreichen sind. Jeder kann nach seinem 25 jährigen Berufsleben eine solche Ehrentafel bekommen, aber jeder der nicht mit Herzen dabei ist, kann nicht so viele Komplimente und Dankesbriefe bekommen.

Ahmet Aybar
Istanbul, März 2011

***
In meinem Berufsleben habe ich tausende von den Gästen durch mein Land/Stadt begleitet, so wie Schauspieler, Politiker und mehrere bekannte TV Kanäle. Hier finden Sie ein Programm vom Bayerischen Fernsehen. Das bayerische Fernsehteam, die ich durch Istanbul begleitet habe, haben ein tolles Programm über Istanbul und über die Türken geleistet, wo Sie mich im 2. Teil ab 10 Minute und 30 Sekunde auch sehen können. Ein Dank nach BR…
Ahmet Aybar
Istanbul, Juni 2011
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-rRIiOF2ejY[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nipwWuE3E9w[/youtube]
***

Nicht nur ausländische Presse, auch türkische Zeitungen haben meine Meinungen über
Istanbul und Türkei öfters gefragt. Hier ist ein Interview von einer führenden Zeitung des
Landes ‚Milliyet’ über türkischem Tourismus.
Es erschien am 31 Juli 2011.

Ahmet Aybar
Istanbul, August 2011

***

DANK
an meine Gäste, an meine schöne Stadt…

***